Carola Gerking

"Wer etwas will findet wege, wer etwas nicht will findet gründe"

 

geboren 1992

2012: Abitur

2012 - 2014: Reisen, Praktika in Tierkliniken und Agrarbetrieben

2013 - 2018: Studium B. Sc. Agrarwissenschaften CAU Kiel

2017: Trainerausbildung bei Uwe Weinzierl

ab 2015: Geschäftsführung Gut Friedrichsleben, Aufbau Pensionspferdestall mit Aktivstall, Weiterführung Bioland-Betrieb

ab 2017: selbständige Horsemanship-Trainerin, Gründung Pferdanziehungskraft

ab 2018: Studium M. Sc. Pferdewissenschaften Georg-August-Universität Göttingen

 

In Berlin aufgewachsen und bis zum Abitur 2012 dort gelebt, zog es mich von Klein auf aufs Land. Genau genommen seit ich 4 Jahre alt war und meine Eltern einen Bauernhof an der Ostsee gekauft haben - Gut Friedrichsleben. Bis auf eine kurze rebellische Zeit als Teenager, war ich mir meiner Zukunft immer sehr bewusst - auf Gut Friedrichsleben leben und etwas mit Pferden machen. 

 

Die Liebe zu den Pferden habe ich wohl von meinen Großeltern vererbt und vermittelt bekommen. So lange ich denken kann und auch schon 30 Jahre vorher, waren ihre treuen Wegbegleiter Islandpferde. Somit saß ich schon bevor ich Laufen konnte im Sattel - und wollte aus diesem am Liebsten auch nicht wieder heraus. 

 

Mein Hang zu sogenannten „Problempferden“ begleitet mich schon mein ganzes Leben - die Frage ist, suche ich sie mir aus oder suchen sie mich?! Ich weiß es nicht. Tatsache aber ist, dass diese mich sehr geprägt haben. Zwar sagte man mir von Klein auf nach, ich hätte ein gutes Gespür für Tiere, aber dennoch bin ich an meine Grenzen gestoßen und „musste“ mich fortbilden. Unterricht bei verschiedenen Trainern unterschiedlicher Reitweisen (Akademische Reitkunst, Altkalifornische Reitweise, Natural Horsemanship) haben mein Wissen in jungen Jahren vergrößert und meine Arbeit mit den Pferden verbessert. 

 

Neben meinem Agrarstudium an der CAU in Kiel habe ich 2014 bereits begonnen, meinen Traum zu erfüllen: auf Friedrichsleben wohnen, den Betrieb ausbauen (vor allem mit ganz vielen Tieren) und Stück für Stück diesen magischen Ort immer noch etwas schöner und lebendiger machen. Und dann das Ganze so gestalten, dass es rentabel ist......

 

2017 kam ein weiterer Meilenstein hinzu - Absolvierung der Trainerklasse bei Uwe Weinzierl. Aus gegenseitigem Interesse und Wunsch bin ich nach der dreimonatigen Ausbildung noch drei weitere Monate in Neu Drefahl geblieben und habe dort im Team mitgearbeitet. Neben der Pferdeausbildung war mein Aufgabengebiet die Unterrichtung in den Sommercamps. Während dieser Zeit haben Constanze Fiedler und ich sehr viel zusammengearbeitet und sind zu einem Duo herangewachsen. Bald entstand die Idee, uns gemeinsam selbstständig zu machen und Kurse und Camps anzubieten, sowie gemeinsam auf Messen zu fahren. Die Pferdanziehungskraft entstand! 

 

Heute gebe ich viel Einzelunterricht im Raum Schleswig-Holstein und Hamburg und genieße es, mich immer wieder neuen Pferd-Mensch-Kombinationen zu widmen und diese auf ihrem Weg zu begleiten. 

 

Bei Kursen von bekannten Trainern wie Kenzie Dysli, Honza Blaha, Alfonso Aguilar, Ian Benson und Susanne Lohas durfte ich viel lernen und dies möchte ich auch zukünftig weiterführen - denn gerade in der Pferdewelt lernt man nie aus! 

 

Mein Augenmerk in der Pferde- und Reiterausbildung liegt in der feinen Kommunikation zwischen Mensch und Pferd und der Psychologie dieser. Zunächst vom Boden, dann aus dem Sattel möchte ich fairen, konsequenten und freudigen Umgang mit dem Pferd den Menschen ans Herz legen. Besonders Spaß macht mir hierbei die Freiarbeit, welche meiner Meinung nach als die Königsdisziplin der Kommunikation bezeichnet werden kann und sehr gutes Timing, Vertrauen und Respekt voraussetzt.

 

Wenn die Grundschule absolviert ist, bin ich bereit, euch und eure Pferde aufs Gymnasium zu begleiten, um durch  gymnastizierende und versammelnde Übungen den Pferden zu helfen, sich ökonomischer, stolzer und dauerhaft gesund bewegen zu können. 

 

 

Schwerpunkte:

  • Unterricht Camps und Kurse
  • Verladetraining
  • Ausbildung und Beritt 
  • Korrektur "Problempferde"
  • gymnastizierende und versammelnde Arbeit
  • Freies Reiten ohne Kopfstück
  • Zirkuslektionen