Leinen los - Freiarbeitskurs

du und dein pferd auf augenhöhe

 

Kursinhalt:

 

Eine mentale Verbindung kann stärker sein, als jedes Seil. Für uns ist die freie Arbeit mit den Pferden ein wichtiger Grundstein für die Beziehung mit dem Pferd und das nachfolgende Training. Wir möchten dir helfen, die freie Kommunikation mit dem Pferd zu lernen, es sich dir anschließt, mit seiner Aufmerksamkeit bei dir ist, es sich ansaugen und wegschicken lässt und zu jederzeit ansprechbar bleibt. Freiarbeit erfordert Selbstdisziplin und Aufmerksamkeit, Timing, Konsequenz und Gefühl, denn kleine Unaufmerksamkeiten/Unsicherheiten werden nicht durch ein Seil kaschiert. Zugleich musst du vertrauenswürdig und souverän sein, sodass sich dein Pferd dir wirklich anschließt und auch in Schrecksituationen die Sicherheit bei dir sucht.

 

Wir beginnen am Boden im Roundpen oder einem abgezäunten Viereck, damit wir mit der Kraft und Schnelligkeiten der Vierbeiner (annähernd) mithalten können. Ist der Grundstein aber erst einmal gelegt, dann wird alles ein anmutiger Tanz zwischen Dir und Deinem Pferd und Du kannst den Rahmen immer größer wählen, bis Du ganz ohne Halfter und Zügel über die Wiese galoppierst! ;-)

 

 

Kursaufbau:

 

In diesem Kursformat widmen wir uns Voll und Ganz der Königsdisziplin der Pferdewelt - der Freiarbeit!

Vormittags und nachmittags bekommt jeder Teilnehmer eine Einzelsession à 30 Minuten. Zwischendurch kann bei den anderen Teilnehmern zugeschaut und in Ruhe die verschiedenen Bewegungsabläufe und -ausrichtungen, das Timing sowie die Energie beobachtet und studiert werden. Von außen sieht meistens alles viel einfacher aus, als wenn man selbst im Fokus des Unterrichts steht ;)

 

Wir beginnen die Kurse mit einem Kaffee bei einer Vorbesprechung am ersten Tag zum Kennenlernen, wo ihr Wünsche, Ziele, Probleme äußern könnt. Zwischendurch stärken wir uns mit einem Mittagessen. Der Kurs endet mit einer Abschlussrunde, wo Raum für Fragen und Feedback ist.