Pferdeausbildung

Dein pferd ist bei uns in guten händen

Natural Horsemanship ist die Grundschule für Dein Pferd. Erst wenn es das ABC und das kleine 1x1 gelernt hat, sollte es das Gymnasium besuchen. Das heißt für uns: Dein Pferd lernt bei uns, auf Dich zu achten, Dich zu respektieren und vor allem, Dir zu vertrauen. Wir bilden Dein Pferd zu einem sicheren Freizeitpartner aus, der mit Dir durch Dick und Dünn geht und mit dem Du am losen Zügel in allen Gangarten sicher unterwegs sein kannst. Ob Du danach im Dressursport, im Springen oder Westernreiten starten möchtest oder einfach nur Wald- und Wiesenreiter sein möchtest, liegt ganz bei Dir.

 

Ausbildungsinhalte sind:

  • Entpanntes Führen
  • Putzen, Anbinden, Hufe geben
  • Freiarbeit im Roundpen
  • Grundlagen der Bodenarbeit nach den Prinzipien des Natural Horsemanship
  • Trailhindernisse, Schrecktraining, Verladen
  • Reiten am Knotenhalfter in Schritt, Trab, Galopp auf dem Platz und im Gelände, allein und unabhängig in der Gruppe

Wir nehmen sowohl junge als auch schwierige "alte" Pferde zu uns zur Ausbildung an. In der Regel bleibt Dein Pferd 3 Monate (aber beachte: das Tempo bestimmt immer das Pferd) und wird 5 mal pro Woche 1 Stunde gearbeitet. 

 

Das Wichtigste ist aber, dass auch Du so oft es Dir möglich ist, bei der Ausbildung dabei bist und mit Deinem Pferd lernst, damit der Erfolg auch erhalten bleibt, wenn Dein Pferd wieder bei Dir ist.

 

Je nach Kapazität und Nähe kannst Du Dein Pferd zu Carola auf Gut Friedrichsleben oder zu Constanze nach Neu Drefahl bringen. Es gibt auf beiden Höfen Gästezimmer zum Übernachten.

 

Kosten: 400,00 € pro Monat zzgl. Einstellgebühren und Futter