Losgelassen - Reitkurs

sicheres und entspanntes Reiten

 

Kursinhalt:

 

Seien wir doch mal ehrlich - Reiten ist zunächst wie Autofahren: Du brauchst Gas, Bremse und Lenkung. So einfach! Die Bremse ist natürlich das Wichtigste und deswegen widmen wir uns in diesem Kurs vor allem einer intensiven Reitvorbereitung und dem Einüben der richtigen Bremstechnik.

 

Unser Ziel ist ein entspanntes und sicheres Reiten in allen Gangarten auf dem Platz und im Gelände. Viele Übungen zeigen Dir, wie Du die Führung auch im Sattel übernimmst, Dein Pferd Dir vertraut und so unabhängig reitbar wird.

 

Auch hier gilt: Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen. Wir bevorzugen für die Reitanfänge ein gut sitzendes Knotenhalfter. Eine Trense oder auch einige andere gebisslose Zäumungen gehören in ruhige und feine Hände und sollte erst zur Verfeinerung Deiner Hilfen und im Hinblick auf mehr Leichtigkeit und Versammlung genutzt werden.

 

 

Kursaufbau:

 

In diesem Kursformat überwiegt die Pferdearbeit in der Gruppe. Ca. 6 Stunden täglich arbeiten wir gemeinsam mit den Pferden und bereiten euch so auf den gemeinsamen Abschlussausritt vor. 

 

Wir beginnen die Kurse mit einem Kaffee bei einer Vorbesprechung am ersten Tag zum Kennenlernen, wo ihr Wünsche, Ziele, Probleme äußern könnt. Zwischendurch stärken wir uns mit einem Mittagessen. Der Kurs endet mit einer Abschlussrunde, wo Raum für Fragen und Feedback ist.